Google Shopping Agentur
Google Shopping ist eine Produktdarstellungsplattform mit Preisvergleichsfunktion. Unternehmen nutzen diese zugeschnittene Werbeform, um die Produkte (u.a. Besteller) Ihres Onlineshops zusätzlich zu pushen (in Form eines „riesigen Schaufensters“). Für den User ist es ein kurzer Weg, von der Google Suche direkt zum Produkt!
Die Produktdaten müssen zu Beginn über das Merchant Center zur Verfügung gestellt werden und die Produktfeeds optimiert sowie aktuell gehalten werden. Die eigentlichen Einträge (=Ads) werden dann über das Google AdWords Konto erstellt und gezielt ausgespielt!
Nutzen von Google Shopping:
- User sucht mit Kaufintention (=Suchbegriffen)
- Hohe Aufmerksamkeit durch Bildanzeigen auf Google
- Doppelte Präsenz in der Google Suchmaschine (Google Ads Anzeigen und Google Shopping Anzeigen)
- Maximalen Return-On-Investment (Unterstützung durch Bid Management Systeme bei großen Kampagnen)
Voraussetzungen für Google Shopping:
- Eigener Onlineshop
- Google Ads Konto
- Merchant Center & Produktfeeds
- Verknüpfung von Ads Konto & Merchant Center
Das Merchant Center:
Zunächst muss ein Account für Ihre Produkte im Merchant Center erstellt und eingerichtet werden. Stellen Sie sich das Merchant Center zur Nutzung von Google Shopping wie eine große Produktzentrale vor. Dort wird der jeweilige Produktfeed hochladen und im Anschluss daran sollte die Datenqualität des Produktfeeds überprüft werden.
Die sorgfältige Pflege Ihrer Produktdaten ist die Grundvoraussetzung für Ihren E-Commerce-Erfolg!
Tipps zur Optimierung des Google Shopping – Produktfeeds
Der Produktfeed im Merchant Center:
- Dashboardinformationen, Informationen zur Datenqualität, Filtermöglichkeiten
- optimierter Content: treffender Produkttitel, genaue Beschreibung, gutes Bildmaterial
- Übereinstimmung von Produktfeed und Shop
- Aktualität (automatisch vs. händisch)
- Clustern der Produkte (u.a. Adwords grouping)
Über das Google Ads Konto:
- Keywords nur zum Ausschluss von Suchbegriffen einsetzen
- Keywords in der Produktbeschreibung dosiert einsetzen
- Reale Suchanfragen aus Google/shopping für Google Adwords Kampagnen nutzen
Was kommt in den Produktfeed?
- Produkt ID
- Produkttitel
- Produktbeschreibung
- Link
- Bildlink
- Zustand
- Verfügbarkeit
- Marke
- Optionale Angaben wie Produkttyp, Google Produktkategorie u.v.m.
- Preis
Bewertungssterne anzeigen – Voraussetzungen:
- für den Onlineshop: 150 Bewertungen im Zeitraum von 12 Monaten + Mindestnote: 3,5
- Synergieeffekte zwischen SEA & SEO ausnutzen
Google Shopping Strategien:
- Topseller zusätzlich vermarkten
- Produkte mit höchsten Margen zusätzlich pushen
- Markenaufbau (=Brand)
- Produktkategorien (Einteilung nach ähnlichen Produkten)
Fakten zu Google Shopping:
- E-Commerce-Umsatz steigt kontinuierlich
- verkürzte Conversionwege
- wird als innovativer Vertriebskanal immer wichtiger
- Produkte in der Google Suchmaschine sichtbar
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Bitte schön Alexander. Wir werden noch mehr solcher Beiträge veröffentlichen! ?
Dein Online Marketing Heads Team.