Website mit WordPress im Responsive Webdesign
Unternehmensname:
Internetseite:
Online seit:
01.04.2019
Branche des Unternehmens:
Kunstgewerbe
Projektbeschreibung:
In Kooperation mit dem Grafiker Tobias Seyfarth (Seycon) wurde mit WordPress eine Website für unseren Kunden in einem modernen Responsive Webdesign erstellt. Es stand dabei im Vordergrund eine Website zu erstellen, die durch neuste Usability-Standards (klickbare Icons, Bildergalerien mit Tabs etc.) und auffallendem Webdesign (Kollektionen der Kunstwerke als Slider, hochwertige Farben für Zielgruppenansprache, Call-to-Action-Bereich usw.) besticht. Zudem wurden die Themen SEO & Unique Content stets bedacht und somit ein Projekt mit Zukunft für unseren Kunden und seine Websitebesucher geschaffen!
Die Zielgruppe der Kunstspenglerei – René Berger sind vorrangig kunstbegeisterte Endkunden (B2C) mit überdurchschnittlichem Einkommen. Diese sollen mit beeindruckenden Collectionen & Bildergalerien der Kunstwerke zum Kauf von Kupfer-Messing-Treibarbeiten od. Aluminium-Treibarbeiten animiert werden. Zudem sollte die persönliche Affinität des Kunden für Treibarbeiten & deren Historie zum Ausdruck kommen.
Kundenprofil:
René Berger ist gelernter Gas- & Wasserinstallateur. Nebenberuflich betreibt er seit vielen Jahren das kunstgewerbliche Handwerk der Erstellung von Treibarbeiten aus Kupfer & Messing oder Aluminium in seiner eigenen Kunstspenglerei in Greiz. Sein großes Vorbild bei der Erstellung des kunstgewerblichen Treibens war & ist stets Roger Wanner.
René Berger möchte mit seiner Website vor allem kunstbegeisterte Menschen mit überdurchschnittlichem Einkommen (Ärzte, Rechtsanwälte, Beamte) ansprechen.
Website mit WordPress inkl. Template
Das gewählte WordPress-Template ermöglichte einen großen, auffälligen Sliderbereich auf der Startseite und allen Unterseiten. Zudem wurde oft mit der 3-Spaltigkeit und Icons gearbeitet, um die Websitebesucher aktiv in die Unterseiten zu führen. Aber auch weitere Elemente wie 6 Qualitätsmerkmale der Treibarbeiten und der hochwertige Galeriebereich werden auf der Startseite angerissen.
Zudem besticht die Website durch einen klaren, übersichtlichen Headerbereich, einer Breadcrumb und einer Suchfunktion. Auch der Footer enthält alle wichtigen Informationen für die Websitebesucher und glänzt durch neuste Usability Standards, Verweise in alle wichtigen Menüpunkte wie Produktdetailseiten (=Vorstellung einzelner Treibarbeiten im Detail) und allen rechtlichen Vorschriften wie Datenschutz und Impressum.
Die „Produktdetailseiten“ sind sehr benutzerfreundlich angelegt – enthalten USP`s der Produkte in Form von 4 Kacheln um das „Produktbild“, Produkthauptbild sowie alle wichtigen SEO Standards (Seitentitel, Meta-Discription, Überschrift, Kurzbeschreibung & Langbeschreibung der Treibarbeit), damit die Treibarbeiten / Kunstwerke auch zukünftig in der Google Suchmaschine auffindbar werden. Das Teilen auf Social Media Kanälen ist ebenfalls zu jeder Treibarbeit möglich.
WordPress und seine Plug-ins
Schlussendlich wurde der Kundenwunsch erfüllt und ein separate Seite über die Arbeitsweise bei der Erstellung von Teibarbeiten als Unikate (=Einzelstücke) geschaffen, eine Galerie mit Filtermöglichkeiten sowie ein Kontaktformular eingebunden.
Das Kontaktformular ist benutzerfreundlich, enthält den Verweis auf die aktuell gültigen Datenschutzbestimmungen und Anfragen werden automatisch im Backend von WordPress dokumentiert sowie automatisiert an die E-Mail Adresse des Kunden weitergeleitet.
Erfolge der Website:
- Onlinemarketing Strategie
- Emotionalität durch Slider, Bilderwelten, Galerien und Designansprache
- rechtliche Rahmenbedingungen (Datenschutz & Impressum)
- Mehrwert der Produkte (=Treibarbeiten/Kunstwerke) für den Nutzer
- Suchmaschienenoptimierung (SEO) Erfolge: folgt …
Technische Details:
- WordPress Redaktionssystem
- „Multi-Column-System“ zur einfachen Pflege und Umsetzung von unterschiedlichen Designvorlagen / Inhaltsdarstellung
- Individualisierung des „Revo“-Template
- Technical SEO
- Bilder SEO in Form einer Galerie mit Filtermöglichkeiten