Local SEO – lokale Auffindbarkeit in den Such­maschinen

Das primÀre Ziel von lokaler Suchmaschineoptimierung (= local SEO ) ist die Rankingplatzierung einer Website in der Suchmaschine (Google, Yahoo, Bing, Yandex, Baidu etc.) zu regionalen Suchanfragen zu verbessern.
Die Experten fĂŒr SEO sind sich einig, um mehr Besucher auf Ihre Unternehmens­website zu locken, mĂŒssen zu zielgruppen­relevanten Keywords in Verbindung mit regionalen Suchanfragen (BundeslĂ€nder, Kreise, StĂ€dte) Top-Platzierungen (min. Platz 4, bestenfalls Platz 1) in den Ergebnislisten erreicht werden.

Was ist mit local SEO gemeint?

Der Screenshot zeigt die Google Ergebnisliste fĂŒr den Suchbegriff „Eigentumswohnung Erfurt“. Der User wird wahrscheinlich nicht nach Eigentumswohnungen in ganz Deutschland, sondern in seinem regionalen Umfeld suchen. Womöglich wĂŒrde er noch nach „Eigentumswohnung ThĂŒringen“ oder nach StĂ€dten / Orten rund um Erfurt suchen


local SEO
Google Ranking zum Suchbegriff „Eigentumswohnung Erfurt“, 09.05.2017

Vorteile von local SEO:

  • Lokale Auffindbarkeit zu zielgruppenrelevanten Suchbegriffen in der Suchmaschine
  • Dienstleistungen, LadengeschĂ€fte, Anbieter mit regionalem Bezug werden sichtbarer in den Suchmaschinen
  • Integration von Google Places bringt mehr Zugriffe/Reichweite
  • Mehr Besucher auf Website / im Onlineshop
  • Mehr Leads, Anfragen oder VerkĂ€ufe

Local SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren:

Rankingfaktoren - Local SEO
SEO Manager / SEO Consult: Marco Nemetschek | SEO Agentur

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Google My Business Eintrag & Google Maps

Eines der ersten TĂ€tigkeiten in der lokalen Suchmaschinenoptimierung sollte der Google My Business Eintrag sein. Der nachfolgende Screenshot zeigt beispielhaft wie dieser Unternehmenseintrag fĂŒr die OnlineMarketing Heads angelegt wurde. Wichtig dabei, die Unternehmensinformationen und die Kategorie mĂŒssen stets aktuell gehalten werden und sollten Konsistenz zu allen sonstigen digitalen UnternehmenseintrĂ€gen aufweisen.

Im nĂ€chsten Schritt wird fĂŒr Ihre Produkte und Dienstleistungen der Umkreis (StĂ€dte oder PLZ-Gebiete), in dem Sie fĂŒr Ihre Kunden aktiv werden, definiert. Im Anschluss daran erhalten Sie von Google Post mit einem BestĂ€tigungscode, mit diesem Code können die OnlineMarketing Heads Ihren Google My Business Eintrag innerhalb von 30 Tagen freischalten! SpĂ€ter sollten noch Öffnungszeiten und Bilder (Produkte, Mitarbeiter, Bilder wĂ€hrend der Arbeit, Unternehmensinnenaufnahmen & Unternehmens­außenaufnahmen) zu Ihrem Firmeneintrag hinzufĂŒgt werden. Der Google My Business Eintrag hat 3 wichtige local SEO – Effekte:
1. Google Darstellung zur Brand:
2. Google Maps Darstellung:
3. (ehemals: Google+ Profil Darstellung):

Citations meinen reine Nennungen Ihres Unternehmensnamens. Diese können fĂŒr regionale Suchanfragen bedeutsam sein. Suchmaschinen bevorzugen bei regionalen Suchanfragen meist nicht die Webseite, als mehr die Standortdaten Ihres Unternehmens. Bereits die bloßen Nennungen Ihres Unternehmensnamens können ausreichen, um Ihr Unternehmen in den lokalen Suchanfragen der Suchmaschinen weit vorne zu platzieren.

Referenzen aus dem Bereich "lokale Suchmaschinenoptimierung":
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