Remarketing – Mehr Traffic auf Ihren digitalen KanĂ€len!

Was ist Remarketing?

Beim Remarketing werden Interessenten zurĂŒck auf die bereits besuchte Website gefĂŒhrt. Remarketing wird dann auf Websites betrieben, welche von den potentielle Interessenten (=Zielgruppe) besucht werden. Die Anzeigen/Banner können dann bei der Schaltung nach Interessenkategorien oder Anhand individueller Listen (Besuchersegmente) gestreut werden.

Wie funktioniert Remarketing?

  1. Der User besucht die Website.
  2. ErhÀlt Cookie beim Besuchen der Website (durch integrierten Code in Website).
  3. Bekommt Anzeige/Banner beim weiteren Surfen im worldwideweb angezeigt.
  4. Per Klick gelangt der User zurĂŒck auf die Website.

Warum Remarketing fĂŒr Unternehmen?

  • 95 % brechen vor gewĂŒnschter Aktion auf der Website den Besuch ab
  • Besucherzahlen-Steigerung
  • flexible Vermittlung von Informationen
  • Up-/Crossselling

Nutzen und Vorteile von Remarketing:

  • effektive Wiederansprache potenzieller Kunden
  • hohe Conversionsraten
  • minimierte Streuverluste
  • vertiefte Brandingeffekte
  • Maximierte PrĂ€senz => Steigerung des Return-On-Investments

MessgrĂ¶ĂŸen:

  • Impressionen
  • Costs/Conversion
  • Conversions
  • CTRs
  • Klicks

Grenzen:

  • Richtlinien zur Bannergestaltung
  • Negative Emotionen beim EmpfĂ€nger durch zu hohe Frequenz
  • GerĂ€teĂŒbergreifendes Tracking optimierungsbedĂŒrftig
  • Datenschutz (Cookiesammlung)

Remarketingformen:

Displaymarketing / Internetwerbung der OnlineMarketing Heads
Displaymarketing / Internetwerbung der OnlineMarketing Heads
  • Remarketing Kampagnen im Google Display Netzwerk erstellen
  • Image Anzeigen (=Banner) fĂŒr das Display Netzwerk hinterlegen
  • Zielgruppenansprache auf definierten oder zufĂ€lligen (ggf. reichweitenstarken) Websites & Portalen

2. Search Remarketing

Remarketing - Textanzeige
Textanzeige auf Google
  • User erhĂ€lt in der Suchmaschine Anzeigen zu definierten generischen Suchbegriffen
  • Ansprache spezieller Besuchersegmente (ĂŒber Hinterlegung von Remarketinglisten)
  • ListengrĂ¶ĂŸe: min. 1000 Cookies

3. Facebook Remarketing

Remarketing - Facebook
Ich persönlich war auf der Online Marketing Rockstars Veranstaltung 2017 bzw. habe das Bilderportal istockphoto.com besucht und werde auf Facebook gezielt von beiden Unternehmen wieder angesprochen.
  • Besucher der Website werden auf Facebook erneut angesprochen
  • Emotionale Kommunikatios-Kontexte
  • Steuerung ĂŒber seperates Tool

4. YouTube Remarketing

  • Besucher des YouTube-Kanals werden im Display-Netzwerk erneut angesprochen
  • Steuerung ĂŒber AdWords
  • KanalĂŒbergreifend branden und verkaufen

5. Analytics Remarketing

  • Zur Verfeinerung von Remarketingformen
  • hoch differenziert und individualisiert
  • filterbasiertes Vorgehen
  • ListengrĂ¶ĂŸe: min. 100 Cookies
SEA Manager: Marco Nemetschek | SEA Agentur

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Marco Nemetschek

Senior SEA Manager

  • 0361 2127-3885
  • 01575 64 55 338
  • beratung@onlinemarketing-heads.de​

Erstellung Remarketing-Kampagnen

  1. Display-Kampagne erstellen

  2. Einstellungen festlegen
    • Anzeigenplanung
    • EndgerĂ€te
    • Sprachen
    • etc.

  3. Remarketinglisten anlegen und zuordnen
    • Ausschluss von Placements und Kategorien

Strategien:

  1. Ereignisbasiert
    • Mindestzeit auf Seite, Warenkorb­abrecher, KĂ€ufer etc.
  2. Intervallbasiert
    • Saisonale oder Tageszeit – Schwankungen
    • kurzfristige Entwicklungen, Kampagnen etc.
  3. GerÀtebasiert
    • individuelle Ansprache auf mobilen EndgerĂ€ten => Games, Apps, mobile Pages etc.

5 Tipps fĂŒr Remarketing:

  1. ineffektive Placements ausschließen
  2. Daten evaluieren, Handlungsanweisungen ableiten
  3. Banner und Textanzeigen in separaten Kampagnen
  4. Regeln der Wiederansprache
    • Call-to-Action
    • Mehrwert bieten
    • Rabatte
    • Verknappung
    • USPs
  5. Adwords-Konto mit Google Analytics verbinden
    • Erweiterte Remarketing-Funktionen:
    • Google Analytics Remarketing
Referenzen aus dem Bereich Suchmaschinenwerbung:
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