E-Commerce Monitoring | Tracking & KPIs | ❥OnlineMarketing Heads
E-Commerce Monitoring
Voraussetzungen | Messwerte | aussagekräftige KPIs | Multi-Channel Tracking
Previous slide
Next slide

Was ist E-Commerce Tracking / Monitoring?

Reportings für Ihre unterschiedlichen E-Commerce Aktivitäten!

E-Commerce Monitoring kann jedem Unternehmer wichtige Kennzahlen über seinen Onlineshop liefern. Welche Produkte werden gekauft? Welche Produkte werden am meisten gekauft? Welche Produkte generieren die höchsten Umsätze? Wie lange dauert es bis zum Kaufabschluss?

Zum E-Commerce Tracking gehört auch die Definition von geeigneten KPIs. Der Begriff Monitoring meint aufbauend auf dem Tracking, das Daten regelmäßig gesammelt, verglichen und schlussendlich ausgewertet werden, um in der Folge sofort Trends (z.B. Abwärtsprognosen bei den Verkäufen oder organischen Traffic im Onlineshop u.ä.) zu erkennen.

E-Commerce Agentur
©Grafik von: ribkhan / Adobe Stock Bildnr.: 99105587

Voraussetzungen für E-Commerce Tracking / Monitoring:

Messwerte für E-Commerce Tracking / Monitoring:

KPIs – aussagekräftige Zahlen zur Analyse:

KPIs können als Messgrößen von Kampagnen eingesetzt werden und somit Kampagnen gezielt gesteuert oder optimiert werden.

Aber welche KPIs sind für Ihr Unternehmen und das damit verbundene Geschäftsmodell relevant? Verschiedene Abteilungen in einem Unternehmen können unterschiedliche KPIs zur Analyse verwenden. Es kann zwischen Makro- und Mikrozielen unterschieden werden. Makroziele sind bspw. Umsatz, Absatz, ROIMircoziele können Newsletter Anmeldung, Kontaktfragen etc. sein.

Wichtige KPIs:

KPIs - Zahlen zur Analyse
©Grafik von: macrovector / Adobe Stock Bildnr.: 106190689

KPIs – Sales (=Verkäufe) oder Branding (=Markenaufbau):

Sales:

= Umsatz über Neukundengewinnung

Branding:

= Umsatz über Bestandskunden

E-Commerce Manager: Marco Nemetschek | E-Commerce Agentur

Beratung gewünscht?

Fordern Sie jetzt eine individuelle Beratung zum Thema E-Commerce Monitoring & Tracking für Ihr Unternehmen an!

Marco Nemetschek

Head of E-Commerce & Marketplace Manager  

Monitoring im E-Commerce mit KPIs:

1. Reportings, Kampagnen­auswer­tungen & Monitoring

Referenzen aus dem Bereich E-Commerce:
Previous
Next
Beitragsbild SEO & Webdesign Referenz - ZaunQ GmbH

Erfolgsstory: Website Relaunch + SEO mit WordPress & Elementor Pro + WooCommerce | Webdesign Agentur

Unternehmensname: ZAUNQ GmbH Online seit: 01.10.2023 Branche: Zaunbranche Internetseite: zaunq.de...
Mehr erfahren
Onlineshop erstellung mit WordPress inkl. Plug-in WooCommerce & Elementor

Onlineshop Erstellung mit WordPress inkl. Plug-in WooCommerce und Elementor

Unternehmensname: bfb GmbH Internetseite: https://bestforbeauty.de/ Online seit: 01.10.2022 Branche des...
Mehr erfahren
Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce

Onlineshop Erstellung mit WordPress inkl. Plug-in WooCommerce

Unternehmensname: befi photography Internetseite: befi.photo Online seit: 12.10.2018 Branche des...
Mehr erfahren
Responsive eBay Shop mit eBay Angeboten für die Joseph Fach GmbH

eBay Shop Erstellung mit eBay Angeboten inkl. rechtlichen Rahmenbedingungen

Unternehmensname: Galerie Joseph Fach GmbH Internetseite: ebay.de/str/galeriekunstantiquariat Online seit: 11.05.2020...
Mehr erfahren

Multi-Channel Tracking im E-Commerce

Kanalübergreifende Messung von Leistungsdaten:

Weitere Artikel zum Thema ­E-Commerce:

Onlineshop Erstellung
Marco Nemetschek

Onlineshop erstellen oder Onlineshop Relaunch

Responsive Onlineshop Mehr Umsätze im Warenkorb Ihres modernen Onlineshops durch Benutzerfreundlichkeit Mehr Verkäufe (=Conversions) Vertrauensbildende Elemente | Warenkorb & Bestellseite | Technical SEO | Bewertungen

» Mehr erfahren
War der Artikel hilfreich für Sie?
5 / 5 ( 943 Stimmen / votes )
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
posten
mitteilen
teilen
twittern
WhatsApp
E-Mail
drucken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert